Pädagogisches Leitbild der OGTS
Kinder
Wir möchten, dass sich unsere Schüler und Schülerinnen bei uns wohl fühlen und gern zu uns kommen. Durch Zuwendung, Verständnis und Zeit für Gespräche schaffen wir eine wertschätzende Atmosphäre die ihnen Geborgenheit vermittelt. Wir nehmen sie ernst und akzeptieren sie in ihrer Einzigartigkeit. So schaffen wir Freiräume für ihre individuelle Entwicklung und begleiten sie in ihrem eigenständigen Verhalten und dem Erlernen von Verantwortungsübernahme. Dabei geben ihnen klare Regeln, die eingehalten werden müssen, sowie die Kontinuität und die Verlässlichkeit des pädagogischen Personals ein Vorbild, an dem sie sich orientieren und Halt finden können.
Team
Um das zu erreichen trifft das Team untereinander klare Absprachen, hält an den festgesetzten Regeln fest und setzt sie um. Diese werden in Abständen überdacht und gegebenenfalls neu angepasst. Wir unterstützen uns zuverlässig gegenseitig. Dabei pflegen wir ein gutes, respektvolles und wohlwollendes Miteinander. Dazu gehört, dass wir kritikfähig und ehrlich zueinander sind. Indem wir unsere eigenen Individualitäten annehmen und pflegen und die Vielfältigkeit des Teams als wertvolles Gut ansehen, sind wir in der Lage unsere Arbeit lachend und mit Freude zu gestalten. Weiterhin nehmen wir an Fortbildungen teil und entwickeln uns stets weiter.
Teamführung
Das Team wird dabei durch eine klare und präsente Führung unterstützt und begleitet. Diese achtet darauf, dass beschlossene Entscheidungen umgesetzt werden. Ihr sind die Bedürfnisse der täglichen Arbeit und des Teams bekannt. Daneben steht sie hinter dem Team, achtet die Individualität des Einzelnen und vermittelt eine persönliche Anerkennung der Arbeit.
Schulleitung und Lehrerkollegium
Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung ist für eine gelingende Förderung der Kinder unerlässlich.
Eltern
Die Eltern werden von uns als ein wichtiger Teil der Schulfamilie angesehen. Sie möchten, dass ihre Kinder gut und sicher bei uns aufgehoben sind und sich hier wohl fühlen. Dafür benötigen wir gegenseitig Informationen, einen aktiven Austausch über die Kinder, Flexibilität und ein Verständnis für die jeweiligen Situationen.
Gemeinsam gestalten wir mit der gesamten Schulgemeinschaft einen Ort, an dem die Kinder sich wohlfühlen und die Entwicklung der Kinder fördert.